ATV-Relaisfunkstelle DBØCD:

Endlich ist es soweit!

Das zweitälteste ATV- Relais im Ruhrgebiet sendet wieder.

Nach langer Pause ist es uns gelungen das Relais unter neuer Führung wieder aufzubauen. Der alte Standort musste wegen Renaturalisierung ( = begrünen) der Halde aufgegeben werden.
OM Klaus DG4YEB übernahm die Lizenz und kümmerte sich um den neuen Standort. Eine Anfrage bei der DSK wurde wohlwollend beschieden. Obwohl der neue Standort nur ca 100m entfernt lag fingen die Probleme erst an.
Wir sind dort nicht wie gewohnt allein, sondern müssen den Standort mit mehreren großen Firmen teilen.
Als der neue Sendemast gebaut wurde schlugen die Herzen aller beteiligten Funkamateure höher. Doch seid versichert das änderte sich.
Schnell mußten wir lernen, das amateurmäßige Arbeiten hier durch Professionalität ersetzt werden musste.
Ohne die freundliche Unterstützung einiger Firmen währen wir schnell an unsere Grenzen gelangt.
Hier sei allen gedankt, die das Projekt mit Rat und Tat unterstützt haben!

So sah es mal aus.

Der Aufbau “unseres” Sendemastes.

Das ist schon beeindruckend, was man aus ein wenig Stahl alles machen kann.
Hier sieht man die Amateurfunkbühne in 12m Höhe über Gund                                                    >>

Die Sendeantennen von unten:
4 “Wannen” für die 70cm Ausgabe
und die 13cm Antenne im Schutzrohr
 

Unterhalb des Mastes befindet sich der Container in dem das Relais steht. Die Kabel (je 40m) zu den Sendeantennen verlaufen zur Hälfte unterirdisch.

Die ersten überholten Baugruppen
Die orginal Baugruppen waren in einem schlechten Zustand. Somit mussten sie neu aufgebaut werden. Volker DJ1CU nahm sich des 70 cm AM Senders an.
Später soll eine Digitalausgabe folgen. Hier ist noch unklar, ob eine vorhandene GMSK Baugruppe, oder was uns lieber währe, ein DVBT Sender zum Einsatz kommt. Wie immer ist das eine Preisfrage - und Geld ist eine Mangelware!


Das Ausgangsfilter

Die Bild- Tonweiche

 



Der 70cm AM-Sender

 

 

Die Bildsender-PA

Der Bild- und Tonsteuersender

 

In der 48KW muste das Schaltnetzteil der 70 cm AM Ausgabe erneuert werden. Das umgebautes PC-Netzteil, hatte sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Die 3cm und 13cm Baugruppen wurden von Burghard DL6YCM überholt und montiert.
Damit ist DBØCD wieder vollständig QRV!

Nun wird an der Optimierung gearbeitet.

Warum wir auf 70 cm 10 MHZ haben.

An Alle, die es noch nicht wissen, oder vergessen haben
 und besonders an die, die es nicht wahr haben wollen!

Zur WARC (WORLD ADMINISTRATIVE RADIO CONFERENCE) hat die IARU zum 430 MHz Band
im Document GE76/3 festgestellt:

“Itis lowest frequency on which wide band television transmissions are permitted, and for this reason alone,
the widht of the present allocation is of great importence.”

“Dies ist das niedrigste Band für Amateurfunkfernsehen und ATV ist der allein wichtige Grund
für die Zuweisung eines so großen Frequenzbereiches.

Quelle TV-Amateur Nr. 83 1991

Der AM-Sender wurde abgespeckt! (und wo ist nun der Ton?)

Aus mir nicht plausiblen Gründen wurde auf Anordnung der Tonträger des AM-Senders abgeschaltet. Das hat zur Folge das das AM-Fernsehsignal nun eine geringere Bandbreite hat. Neu ist auch das nun der Ton in Schmalband-FM auf den Tonträger modelliert wurde. Das heisst, das man den ATV-Ton nun in FM auf 434,250 MHz mit jedem 70cm Gerät hören kann.

Am 27.01.2008 ging die 70 cm QPSK- Ausgabe in Betrieb!

Nach vielen Versuchen und jahrelangem erfolglosen Warten auf verfügbare GMSK-Empfänger habe ich nun, den eigentlich schon lange ausstehenden Versuch gemacht und einen QPSK Sender aufgebaut.
Aus Kostengründen, die Relaiskasse ist leer, konnte leider kein
Sender von SR-Systems angeschafft werden.
OM Peter DL9EH stellte mir zu dem Zweck den von ihm erworbenen Sender der Uni Wuppertal zur Verfügung.
Da ich andere als die ursprünglich vorgegebene Parameter benötigte, habe ich den Sender umgebaut.
 Nun arbeitet er mit folgenden Parametern :

Sendefrequenz:       434 MHz
Symbolrate:          2,083 Msymbole
FEC:                         7/8
Bild:                                HD1 (352x576 Pixel) 2,048 Mbit
Ton:                                 Joint Stereo 128 Kps
Sendeleistung:             9 Watt

Für den Empfang wird noch ein Up-Konverter benötigt, der die 434 MHz auf die ZF des digitalen Sat-Empfängers mischt. (z.B. 950-2050 MHz)
Achtet bitte darauf das der Oszillator in eurem Up-Konverter nicht freischwingend, sondern quarzstabil ist.

Wird zur Zeit Überarbeitet

 

DB 0 CD - DTMF - Benutzersteuerung (gilt nur für die analoge Ausgabe)
Der 1. Ton ist für die Auswahl des ATV-Relais ( 2 = DB 0 CD )
Der 2. Ton ist für die Funktionsgruppe bestimmt
Der 3. Ton bestimmt die Funktionsausführung

Benutzersteuerfrequenzen: 144,750 MHz und 430,100 MHz
Die DTMF-Töne müssen mindestens 0,5 Sekunden gesendet werden
Der Einzelton - Abstand darf maximal 1 Sekunde betragen
 

DTMF - Ton - Folge - Code für DB 0 CD :
2-7-1
= 70 cm Testbild - Bakenbetrieb für 15 Minuten ein
2-7-0 = 70 cm Testbild aus
2-1-2 = 13 cm Testbild - Bakenbetrieb für 15 Minuten ein
2-1-0 = 13 cm Testbild aus
2-4-1 = 23 cm Richtempfangsantenne ein ( Rundempfangsantenne aus )
2-4-0 = 23 cm Richtempfangsantenne aus ( Rundempfangsantenne ein )

Nur möglich, wenn ein ATV-Signal erkannt wird, die Überwachungskamera eingeschaltet ist oder wenn das ATV-Relais sich in der 30 Sekunden Testbild-Nachlaufzeit befindet
2-4-2 * = 23 cm Richtempfangsantenne > links drehen < ( Azimuth minus )
2-4-3 * = 23 cm Richtempfangsantenne > rechts drehen < ( Azimuth plus )

  * Bei diesen Funktionen muß der 3. DTMF-Ton solange gehalten werden
  bis die Antenne in der gewünschten Position ist (ca. 65 Sekunden = 360° )

2-9-1 = Relais - Innenkamera ein 2-9-2 = Relais - Aussenkamera ein
2-9-0 = Relais - Innenkamera aus 2-9-3 = Relais - Aussenkamera aus
2-9-4 = Relais - Aussenkamera Zoom nach Tele fahren ( 3. Ton halten )
2-9-5 = Relais - Aussenkamera Zoom nach Weitwinkel fahren ( 3. Ton halten )
2-6-1 = 70 cm Steuerfrequenz ein Reset nach ca. 30 Min.
2-6-0 = 70 cm Steuerfrequenz aus
2-6-2 = 2 m Frequenz auf ATV - Ton ein Reset nach ca. 30 Min.
2-6-3 = 2 m Frequenz auf ATV - Ton aus
2-3-1 = RWE - Empfang 3 cm auf alle Tx ein Reset nach ca. 30 Min.
2-3-0 = RWE - Empfang 3 cm aus
2-3-2 = KWE - Empfang 23 cm auf alle Tx ein Reset nach ca. 30 Min.
2-3-4 = KWE - Empfang 23 cm aus
 

Die Multitonträger der ATV - Relais DB 0 CD

13 cm Tx 5,5 MHz = Begleitton von der 23 cm Eingabe ( auch 3 cm Eingabe 5,5)
               6,0 MHz = NF von 144,750 MHz

3 cm Tx   5,5 MHz = Begleitton von der 23 cm Eingabe ( auch 3 cm Eingabe 5,5)
               5,74 MHz = NF von 430,100 MHz
               6,0 MHz = NF von 144,750 MHz